1'001 Kurve


Sardinien

Meine Ferien verbrachte ich letztes Jahr im Süden Sardiniens. Eine Woche ausspannen war angesagt. Mit einem Mietwagen (Fiat 500) fuhr ich los, um die Hauptstadt der Mittelmeerinsel zu erkunden. Auf der Fahrt nach Cagliari zu erkunden gab es gefühlte tausendundeine Kurven: Rauf und runter, Hin und Her, nach links und nach rechts.

 

Die Küstenstrasse war wunderschön. Das Wetter optimal und die Farben des Meeres traumhaft. In Cagliari gab es einiges zu sehen und zu entdecken. Schon ziemlich müde ging es auf die Rückfahrt. Genau! Die ganze Strecke wieder zurück. Wieder 1'001 Kurven: Links und rechts, rauf und runter, Hin und Her.  

 

Erschöpft und "zerknittert" kam ich in der Appartement-Anlage an. Es war früher Abend und ich hätte mich glatt hinlegen und schlafen können. Das war mir dann aber doch zu schade. Den schönen lauen Abend wollte ich lieber draussen geniessen. Also nix wie ran an die berühmten acht Alltagsübungen. Angenehm erfrischt und gleichzeitig entspannt genoss ich den Abend in vollen Zügen. 

 

Neben den berühmten acht Alltagsübungen gibt es viele weitere Übungen. Am Meer oder draussen in der Natur übe ich sehr gerne TaiJi-QiGong (Tai Chi). Für die harmonischen Bewegungen reicht ein kleines Plätzchen. Praktisch ist es, mit den Übungen aus dem medizinischen QiGong eine zusätzliche (Reise-) Apotheke zur Hand zu haben. 

 

Wie gut ist es, solche QiGong-Übungen im (Reise-) Gepäck zu haben! Dazu gibt es weitere Vorteile:  Sie  wiegen  nichts und brauchen keinen Platz :-) Zuhause vergessen kann man sie auch nicht. Sie sind immer mit dabei. Nur üben muss selbst ;-)

PS: Sie möchten diese Übungen auch lernen?

In Alpnach Dorf und Sarnen gebe fortlaufende wöchentliche Kurse. Oder Sie gönnen sich eine Privatlektion.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0